Dienstag, September 05, 2006

Musik CD rippen

Bisher habe ich zum rippen von CD's immer cdparanoia verwendet. Dabei hatte ich schon öfters festgestellt, dass Track's die nochmal eingelesen werden, nicht identisch sind. Manchmal haben die sogar eine unterschiedliche Größe. Dies auch bei Tracks, an den cdparanoia nichts auszusetzen hatte. Jetzt habe ich wieder einmal in dem kleinen aber feinem AudioHQ-Forum einen Beitrag gefunden, der Licht ins Lunkel bringt.

Habe dann mal weiter gelsen (z.B. [1] [2]) und mich über die verschiedenen Ripper schlau gemacht. Es scheint nur einen Ripper (EAC) zu geben, der wirklich in der Lage ist eine Aussage zur Qualität des eingelesenen Tracks zu machen. Dazu braucht er noch eine Verbindung zur AccurateRip-Datenbank. Dort werden die Hash-Werte der einzelnen Tracks hinterlegt. Stimmen meine mit denen von anderen überein, kann ich davon ausgehen, dass das einlesen Fehlerfrei war.

Nach lesen der nachfolgenden Anleitungen habe ich EAC ausprobiert.
Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy
EAC's Secure Mode, Caching bei Laufwerken
deutsches EAC-Forum
AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Auch in der Linux-Welt scheint EAC bei vielen "der" Ripper zu sein. Weitere Tips zu EAC und wine finden sich auch im doom9-Forum. Das werde ich demnächst ausprobieren. Dazu muß ich aber erst mal wine auf meinem "ripper" installieren. Auf diesem alten Rechner habe ich zwei alte CD-ROM-Laufwerke. Eins von beiden konnte bisherher immer die CD einlesen.

Keine Kommentare: