Freitag, September 08, 2006

Musik-Datenbanken

Bis her habe ich immer die Informationen von freedb geholt. Dann ging das Gerangel um die Fortsetzung/Einstellung von freedb los. Kurz danach habe ich mir den Sony Walkmann NW-E005 gekauft. Die beiligende SW SonicStage greift auf gracenote zu. Dort wird für jeden Song ein Fingerprint erstellt und über diesen in der Datenbank gesucht. Mit Fingerprint arbeitet auch ein weiteres freies Projekt - MusicBrainz. Ob ich nun statt bei freedb immer bei einem anderen suche, glaube ich nicht. Ich werde aber mein rip-script so erweitern, dass wenn bei der freedb nichts gefunden wird, auch bei MusicBrainz sucht. Auch werde ich damit versuchen die CD-Informationen, für CD's zu finden, die ich vorm speichern der Disk-ID eingelesen habe.

Infos in der Wikipedia zu den beiden freien Musik-Datenbanken:
freedb
MusicBrainz

Keine Kommentare: