Sonntag, September 10, 2006

NSLU2 (1) - setup

Endlich ist meine bestellte NSLU2 gekommen und ich habe auch seit sie anzuschließen. Das Setup-Programm hat nach kurzem suchen die NSLU2 gefunden. Habe dort eine fetse IP-Adresse, Datum und Uhrzeit eingestellt.

Danach dann mit dem Browser zur NSLU2 verbunden, um noch mehr Einstellunge vorzunehmen. Dort kam die erste kleine Herausvorderung. Im Handbuch habe ich zwar das Administrator-Passwort (admin) gefunden. Der Administrator-Name steht dort aber nicht. Den Namen freilassen hat nicht funktioniert. Der zweite Versuch auch dort mit admin hat dann zum Erfolg geführt.

Dann kam die erste Böse Überraschung. Eine der der 400GB-Platten hatte ich schon an einem Linux-Rechner partitioniert und mit ext3 fotmatiert, um dort Daten zu sichern. Leider hat die NSLU2 diese Platte als "nicht formatiert" erkannt. Eine kurze Suche im Internet brachte mir dann auch die Bestätigung, das keine fremdpartitionierten Platten verwendet werden können. Auf einer Unslung-Seite habe ich etwas zum Disk Behaviour mit der neusten Firmware gefunden. Dies basiert auf Linksys-Version 2.3R63. Dort ist zu sehen, das zumindest NTFS-Partitionen unterstützt werden. Habe also die neue Linksys-Firmware installiert. Aber auch damit wird die ext3 partitionierte Platte nicht eingebunden.

Bevor ich eine nicht Linksys-Firmware auf die NSLU2 spiele, wollte ich eigentlich erst mal testen, ob meine funktioniert. Der Gedanke war erst mal so ein halbes Jahr zu warten, um zu sehen ob ein Fehler auftritt.

Die zweite Platte habe ich von der NSLU2 aus formatiert. Hier gibt es nun eine swap-Partition (114MB Partition 3), kleine ext3 (114MB Partition 2) und die eigentliche Daten-Partition (rest Partition 1). Auch ext3-Partitionen werden also prinzipiell unterstützt. Warum aber nicht die extern formatierte Platten, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich doch schon vorher eine der Slug-Firmwares aufspielen. Hier kann ich dann die Platten auch zur Not von Hand mounten.

Auf meinem Windows-Notebook habe ich die NSLU2 nicht wie angegeben in der Netzwerkumgebung gefunden. Das einbinden von Hand über Netzlaufwerk verbinden hat aber funktioniert.

Keine Kommentare: