Mittwoch, April 18, 2007

install mail on new linux server

Habe debian auf meinem neuen Server (VIA EPIA CN1000) installiert. Ich möchte alle Einstellungen und Mails vom alten Server (AMD 1600) üernehemen. Die betroffenen Programme sind:

  • postfix (MTA)

  • courier (IMAP)

  • fetchmail (pop3 download)

  • mutt (MUA)


Wenn das System so läuft, wie erwartet werde ich die alten Mails einfach kopieren.

Zum vorgehen:

Als erstes sollte ich dafür sorgen, dass alle Mails wieder an der gleichen stelle wie beim alten System landen. Dafür ist postfix zuständig. Um die postfix Installation in einem Schritt durchzuführen, werde ich auch gleich das Versenden über meinen ISP testen.

Danach, dass ich auf die Mails auf meinem Server über IMAP (courier) zugreifen kann.

Bei postfix und couriere handelt es sich um Installationen mit mehreren config files. Da beide auf dem neuen Server einen Versionssprung hinter sich haben, muss ich erst mal testen, ob sich Einstellungen geändert haben.

fetchmail und mutt machen keine Probleme. Hier gab es keinen Versionswechsel und ich kann die alten config files einfach kopieren.

[moved from vox]

Keine Kommentare: