Mittwoch, April 18, 2007

move postfix installation

config files der postfix installation (debian):

  • dynamicmaps.cf - neues wurde erweitert-> behalten

  • main.cf - keine neuen Parameter -> alte kopiert

  • master.cf - hatte bei alten Installation nicht verändert, werde es auch nicht bei der neuen

  • post-install - Installationsscript, hatte bei alten Installation nicht verändert, werde es auch nicht bei der neuen

  • postfix-files - erste Zeile: Do not edit this file. -> behalten

  • postfix-script - neues wurde erweitert -> behalten

  • sasl - empty dir


Bei der alten Installation gibt es zusätzlich:

  • canonical - alte kopiert

  • canonical.db - neu erzeugt mit postmap canonical

  • saslpasswd - für gmx (in sasl)

  • saslpasswd.db - (in sasl)


Als ersten Schritt habe ich postfix gestoppet. Beim vergleichen der config files ist mir der procmail-Eintrag aufgefallen. Dieser filter spam und sortiert die Mails in meine Maildir-Struktur. Die Schritte für procmail:

  • Maildir im user directory angelegt

  • .procmailrc vom alten Server kopiert


Nach dem ich alles verglichen hatte, habe ich main.cf und canonical vom alten server kopiert und canonical.db neu erzeugt. Dann habe ich postfix wieder gestartet und getestet ob locale mails richtig zugestellt werden.

Ok, der nächste Schritt ist den IMAP-Server zu installieren.

[moved from vox]

Keine Kommentare: