Montag, April 28, 2008

Test Musikverwaltung unter Linux

Auf Pro-Linux gibt es einen Test verschiedener Linux-Programme um seine Musik zu verwalten und ab zu speieln.

Meine Zusammenfassung:

Rhythmbox

Unterstützt last.fm, Podcasts und Webradios. Kann über plugins erweitert werden. Album-Covers können aus dem Album-Direktory oder von Amazon aus angezeigt werden. Ist ein Gnome-Programm.

Banshee

Zusätzlich zu den Features von Rhythmbox unterstützt Banshee noch smart playlists. Diese können z.B. alle noch nie gespielten Songs enthalten.

Listen

Hat alle Features der beiden oberen Programme

Quod Libet

Nur die einfachsten Funktionen. Da verwende ich dann lieber xmms

Amarok

Hatte ich schon mal selbst getestet und konnte mit meiner vorhandenen Musik-Library nicht umgehen.

Exaile

Versucht Exaile unter Gnome nach zu bilden

MadMan

Nur die einfachsten Funktionen. Da verwende ich dann lieber xmms

Songbird

Basiert auf XUL und VLC. Sehr Ressourcen hungrig. Ist mir nicht klar, ob dies durch die Beta-Version oder die verwendeten Techniken kommt. Firefox und VLC brauchen beide von hause aus schon mehr Ressourcen als andere GUIs oder Media-Player.

Picard

Kann zusätzlich zu den Features von Banshee für unbekannte Songs die MusicBrainz-PUIDs berechnen und versuchen darüber die fehlenden Information zu bekommen.


Der Tester verwaltet seine Musik nur uebr die MP3-Tags und nicht über eine Datenbank wie ich. Der Test ist vermutlich für mich nicht besonders aussage kräftig. Sollte mit seinen Favoriten versuchen ob diese mit meiner Datenbank umgehen können.

Keine Kommentare: