Sonntag, April 29, 2007

cddb information

Hatte bisher die cddb-Informationen von freedb.org mittels eines eigenen Scripts geholt.
Dieses hat cddb-tools (von abcde) verwendet. Dies wa ein bash-script und hat nicht in allen Fällen sauber durchgelaufen.
Vor allem wenn mehrere matches gefunden wurde. Dieses Script muß mit dem cd-discid-Ergebnis gefüttert werden. Mit einem zweiten Script (perl) werden dann einige Sonderzeichen umgewandelt.
Da ich nun diese Scripts zu einem zusammenfassen wollte, habe ich mich im apt-cache umgesehen, welche cddb-Tools es noch gibt.
Ins Auge gefallen ist mir dabei das Paket cddb mit dem Tool cddbcmd. Dies finde ich deutlich einfacher zu verwenden als cddb-tools.
Mein neues perl script fragt nun freedb, freedb2 und MusicBrainz gleichzeitig ab.

Mir ist aufgefallen, dass die meißten und neusten Ergebnisse von freedb2 kommen. Werde wenn ich wieder etwas Zeit habe das script so abändern, dass es die freedb und MusicBrainz nur abfragt, wenn nichts in der freedb2 steht. Oder mir das Ergebnis nicht gut genug ist und ich hoffe eine der beiden anderen etwas anderes und besseres zu bieten hat.

Keine Kommentare: