Montag, April 30, 2007

remove old kernel from debian system

Bei mir füllte sich langsam die root partition. Wie ich feststellte liegt es an den Kernel-Paketen.
Der erste Versuch diese mit dpkg -P linux-image-2.6.18-4-686 zu löschen, führte zu der Fehlermeldung:


dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Entfernen von linux-image-2.6.18-4-686:

linux-image-2.6-686 hängt ab von linux-image-2.6.18-4-686.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.18-4-686 (--purge):

Abhängigkeitsprobleme - entferne nicht

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

linux-image-2.6.18-4-686



Durch das Paket linux-image-2.6-686 bekomme ich immer den aktuellen Kernel. Aus Sicherheitsgründen wird der alte aber nicht gelöscht.
Im Falle eines Fehlers mit dem neuen, könnte ich das System nicht mehr booten.
Um trotzdem den alten Kernel zu löschen hab ich Versucht die Abhängigkeiten zu ignorieren. Leider hat weder
dpkg --ignore-depends=image-2.6-686 -P linux-image-2.6.18-4-686 noch
dpkg --ignore-depends=image-2.6.18-4-686 -P linux-image-2.6.18-4-686 funktioniert.
Ich habe die selbe Fehlermeldung wie vorher bekommen.

Die Verwendung von --force-depends (dpkg --force-depends -P linux-image-2.6.18-4-686) hat dann schließlich zum gewünschten Ergebnis geführt.

Nun noch schnell die alten Kernel-Einträge aus menu.lst (grub) entfernt und alles passt wieder zusammen.

Keine Kommentare: