Habe das Debian-Paket icecast2 installiert. Icecast unterstützt mp3 und ogg streaming und ist compatible zu shoutcast (nur mp3).
In /etc/icecast2/icecast.xml alle <xxx-password> auf eigene Passwörter umsetzen. Danach in /etc/default/icecast2 ENABLE auf true setzen und icecast starten.
Umsetzen des mpd von ALSA auf shout streaming. Dazu in /etc/mpd.conf den vorhanden default Eintrag auskommentieren. Das Passwort auf das source-passwort des icecast setzen.
Achtung: bei debian wird im mpd.conf der user auf mpd gesetzt. Diesen auf source setzen, sonst nimmt icecast den Stream nicht an.
Mit mpc ganz normal eine Playlist spielen. Vom externen Rechner mit z.B. vlc einen Netzwerkstrem (http://192.168.1.1:9000/mpd.ogg) zum eingestellten port und mountpoint öffnen.
Der Versuch mit dem slimserver ist bis jetzt gescheitert. Beim starten eines Musikstücks über das Web-Interface werden nur wenige Sekunden abgespielt und beginnt dann wieder von vorne. Mit Quicktime kann ich diese Sekunden sogar hören. Der vlc bleibt stumm.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen