Freitag, August 03, 2007

rss reader

Bei RSS-Feeds gibt es auch wieder Probleme, wenn man mit verschiedenen Rechnern arbeitet. Zum einen müssen alle Feeds auf jeden Rechner extra aboniert werden, zum anderen gibt es keinen update der schon gelesen Mails.
Ein weiterer Nachteil ist, dass bei längerer abwesenheit Post verloren gehen. Einen eigenen Server laufen lassen, der immer alle Feeds liest möchte ich auch nicht.

Als Lösung bieten sich hier Online-Reader an, die meine abonierten Feeds periodisch abfragen. Diese halten die Posts vor, bis ich mich wieder einlogge. Eine weitere Möglichkeit ist Rmail. Dieser Dienst sendet mir alle neuen Posts als Mail zu.

Von den vielen Online-Reader habe ich mir zum testen erst mal My Yahoo! und google reader ausgesucht, da ich bei beiden Diensten schon einen Account habe und mich nicht extra anmelden muß.

Bei Yahoo kann ich maximal 30 Post für einen Feed anzeigen lassen. Dies reicht bei lifehacker für einen und bei heise für einen halben Tag.

Der google reader gefällt mir hingegen sehr gut. Er ist von der Bedienung her wie ein offline reader. Auch kann ich hier mir nicht nur alle neuen, sondern auch alle Posts anzeigen lassen. Und alle sind hier wirklich alle. Bei twit.tv hat er auch noch ein halbes Jahr alte Posts angezeigt. Weiter bin ich erst mal nicht zurück gegangen.
Bei diesen alten gibt es aber keinen Haken mark as read.

Keine Kommentare: