Dienstag, September 05, 2006

EAC CRC verschieden und doch ok?

Habe mit einer CD, die bei AccurateRip bekannt ist mein Notebook-Laufwerk (einzigste Windows installation) kalibriert. Das rippen der CD hat ohne Fehler funktioniert. Auch von AccurateRip kam das OK. Die Geschwindigkeit war besser als auf einem der alten CD-ROM-Laufwerke, aber nicht so schnell wie der Plextor 12/10/37,5.

Bei der dritten CD ist mir aufgefallen, dass zwei CRC's unterschiedlich sind:

Track 9
Dateiname C:\temp\musik\Track09.wav

Spitzenpegel 100.0 %
Track Qualitt 99.8 %
Test CRC 144E8DCE
Kopie CRC 12F388FC
Kopie OK

Am Ende des Log-Files heist es dann aber: "Keine Fehler aufgetreten" Wie passt dies den zusammen?

[update]
Habe die Antwort gefunden. Unterschiedlicher CRC heißt nicht, dass Unterschiede hörbar sind. Dies ist auch kein Indiz für Störgeräusche. Eigentlich klar, wird eine CD zweimmal gleich schlecht gerippet, ist trotz Audio-Fehler der CRC gleich.

Keine Kommentare: