Donnerstag, September 07, 2006

flac und replay-gain

Bisher habe ich kein Angaben zum replay-gain gemacht. Mit metaflac kann ich es hinzufügnachträglich en. Muß also die alten flac-Files nochmal bearbeiten - gut.

Ob ich replay-gain verwenden möchte weiß ich noch nicht so richtig. Bei Klassik sind viele Stücke unterschiedlich laut und zwar gewollt. Sinn könnte es bei Pop, Rock, ... machen. Hier muß ich dann nicht immer wieder die Laustärke anpassen. Vor allem dann, wenn Stücke von lauter verschiedenen CD's abgespielt werden.

Flac speichert die Informationen zum replay-gain in den Meta-Daten. Es werden also beim encoden keine Daten verändert. Lossless bleibt daher bestehen. Wie ich beim abspielen den rplay-gain beeinflusse habe ich noch nicht so ganz verstanden. Bei flac habe ich als Parameter nur --replay-gain (encoding options) und bei metaflac --add-replay-gain gefunden. In einem Post wird dazu ein decode Parameter genannt.

"adding" is lossless, "applying" is not lossless.

--replay-gain just adds the tag at encode time. if you use flac --decode --apply-replaygain-which-is-not-lossless, then the replay gain is applied to the output and that is not lossless. but that is a choice made at decode time, you can always get the lossless original without that switch or by removing the replaygain tags.


Den habe ich in der flac-Anleitung nicht gefunden. Aus diesem Post lese ich auch, dass als Default kein rplay-gain beim decoden verwendet wird.

Wenn ich reply-gain verwenden möchte, sollte ich dazu erst mal ein paar Tests machen.

Keine Kommentare: