Samstag, September 16, 2006

SonicStage DB und Java

Im Internet habe ich einiges zu Java JDBC-Zugriff auf Access-Datenbanken (mdb) gefunden. Leider war da keine Schritt für Schritt Anleitung dabei. Am einfachsten auszuwerten waren die Code-Schnippsel. Es hat etwas gedauert, bis ich rausbekommen habe, dass in Windows die Access-Datenbank als ODBC-Quelle angemeldet sedin muß. Statt des Codes hätte ich erst mal das Inhaltsverzeichnis der Insel (20.5.3) lesen sollen ;-).

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen (ODBC) -> Add ...

  • Datenquellenname: SonicStage

  • Beschreibung:

  • Datenbank: c:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Sony Corporation\SonicStage\Packages\MtData.mdb

  • Systemdatenbank: * keine

  • Optionen und Erweitert habe ich nicht verändert


Im File-Dialog zur Datenbank wurde mit unter All Users kein Application Data angeboten. Kann den Pfad aber in das Eingabefeld kopieren und damit die originale Datenbank direkt ansprechen. Warum es nicht direkt über den File-Dialog geht weiß ich nicht.

Nachfolgend der Java-Code, mit dem der Zugriff funktioniert hat. Hierbei handelt es sich um einfache Code-Schnippsel, die in jeden JDBC-Code eingesetzt werden können.

Class.forName( "sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver" );

con = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=C:/Documents and Settings/All Users/Application Data/Sony Corporation/SonicStage/Packages/MtData.mdb", "","");

ResultSet rs = stmt.executeQuery( "SELECT ObjectName, \"201\", \"203\" FROM t_object" );

Keine Kommentare: