Samstag, September 30, 2006

Windows Application Fernsteuern

Beim durchsehen eines alten c't-Artiekls bin ich auf eine Satz mit der Aussage "mit WSH können auch Programme ferngesteuert werden, die dies nicht vorsehen" gestoßen. Genau das bräuchte ich ja, um SonicStage zu steuern. Die DLL's enthalten leider keine allgemein zugängliche Schnittstelle.

Leider können den Programmen nur Tastureingaben gesendet werden. Ein Programm kann also nur soweit gesteuert werden, wie dies mit Tasturkürzel möglich ist. Dies schränkt die Verwendung zwar ein, ist aber besser als nichts.

In einem Fazit zu Windows-Makrorecorder (Tastatur und Maus) habe ich gelesen, das keinz der Programme den Aufwand Wert ist. Zu oft öffnet sich ein unerwartetes ein anderes Fenster, dass den Fokus bekommt. Nun werden mit den ablaufenden Tastatur- und Mauskommandos irgendwelche Aktionen ausgeführt. Dies kann auch böse ausgehen. Also Infos über WSH gesucht.

WSH (Windows Scripting Host)
Ein Skript wird in VBScript oder JScript geschrieben. Als alternative Skriptsprachen gibt es unter anderem perl, REXX und Phyton. Für diese muß aber eine extra Anbindung installiert werden.
Mit wscript wird das Skript in einem Window, mit cscript in einer Konsole ausgeführt.


.bat

MS-DOS batch file - MS-DOS operating system batch file

.js

JScript file - Windows script

.vbs

VBScript file - Windows script

.wsf

Windows Script Host file - Container or project file for a Windows script; supported by WSH 2.0 and later.

.wsh

Windows Script Host files - Property file for a script file; supported by WSH 1.0 and later.



Bei VBScript handelt es sich um ein abgespecktes VBA und damit um ein sehr stark abgespecktes VB. Trotzdem hat es z.B. Error-Object-Handling und "Wiederaufsetzen".

Liste der Referenzen:
WSH
VBScript

Keine Kommentare: